Arbeitseinsatz

Gruppe Arbeitseinsatz

Die verschiedenen Einrichtungen des Heimatvereins erfordern natürlich eine besondere Pflege, um auch für die Nutzer und Gäste einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten sowie ein positives Äußeres zu garantieren.

Anfallende Arbeiten im Bereich des im Jahre 1983 fertig gestellten Heimathauses, für das Schustermuseum, die Ausstellungsscheune, das neu geschaffene Backhaus aber auch weitere Aufgaben erfüllt die aus ca. 15 Personen bestehende Gruppe Arbeitseinsatz seit Jahrzehenten mit Engagement und Herzblut.

Bestand die Gruppe zunächst als lockerer Zusammenschluss, wurde im Jahre 1989 offiziell die Bildung einer festen Arbeitseinsatzgruppe beschlossen, die sich seitdem im 14-tägigen Turnus trifft und für die Sauberkeit, für kleinere Reparaturen rund um das Ensemble an der Kolpingstraße zuständig ist. Aber damit nicht genug: Die Gräber des aus Salzbergen stammenden ehem. Kölner Domprobstes Dr. Franz-Karl Berlage (+ 1917) oder  der Familie Overhues werden ebenso gepflegt, wie eine eigene Anlage „gegen das Vergessen“ im Bereich des kommunalen Friedhofes Am Feldkamp. Finden Ausstellungen des Heimatvereins statt, sind die fleißigen Helfer der Arbeitseinsatztruppe natürlich mit dabei.

Also in jeder Hinsicht: eine starke Truppe!